Regionalgruppe Saar-Pfalz
Eine Untergruppierung der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V.

Wer sind wir ?

Was ist die DGHT RG Saar-Pfalz ?

Rechtlich gesehen sind wir eine Untergruppierung der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT e.V.), der weltweit größten Vereinigung für Reptilien- und Amphibienfreunde. Mitglieder der DGHT sind sowohl Wissenschaftler (Herpetologen) als auch Heimtierhalter von Amphibien und Reptilien (Terrarianer), Natur- und Artenschützer (Feldherpetologen) und Veterinärmediziner. Sie alle eint die Faszination und das Interesse zur Vermehrung des Wissens um Lurche und Kriechtiere.

Die DGHT fördert die Erforschung der Amphibien und Reptilien und setzt sich für deren Schutz in der Natur ein. Zudem versteht sich die DGHT als Interessensvertretung für Halter von Amphibien und Reptilen und engagiert sich für artgerechte Tierhaltung.

Als DGHT Regionalgruppe Saar-Pfalz sind insbesondere aber auch einfach eine lockere Gruppe von Reptilien- und Amphibienfreunden aus dem Bundesland Saarland und den angrenzenden Regionen von Rheinland-Pfalz. So treffen wir uns üblicherweise an jedem ersten Freitag im Monat unter Gleichgesinnten zu einem unterhaltsamen Vortragsabend in der Zooschule des Neunkircher Zoo oder zum gemütlichen Plaudern und Erfahrungsaustausch im Restaurant Iguana. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass sich alle mit gegenseitiger Hilfestellung beim gemeinsamen Hobby unterstützen und alle Neulinge die gewünschte Hilfe und Offenheit der Gruppe erfahren.

Meist sind zwischen 10 und 30 Personen bei unseren Treffen anwesend. Unsere Mitglieder kommen aus völlig unterschiedlichen Bereichen: Jung und Alt gesellt sich zu unseren regelmäßigen Treffen und steht sich sehr offen und gegenseitig bereichernd gegenüber. Einige sind seit Jahrzehnten aktives DGHT-Mitglied, andere sind keine Mitglieder, nutzen aber unser Programm um ihre Sachkunde zu erweitern, manche pflegen dutzende Reptilien daheim und züchten seit vielen Jahren erfolgreich nach, andere pflegen selbst keine Arten sondern besuchen uns, weil sie sich für eine Art interessieren oder Ansprechpartner suchen, die sie auf dem Weg zum erfolgreichen Halter begleiten können. Wiederum andere interessieren sich für unsere Reisevorträge oder wissenschaftlich und veterinärmedizinisch geprägten Inhalte. Unter unseren regelmäßigen Teilnehmern befinden sich sowohl Halter aller Reptilien- und Amphibiengruppen als auch Insekten- und Spinnenhalter.

Gelegentlich organisieren wir herpetologische Ausflüge oder treffen uns in spezialisierten kleineren Gruppen. Im Rahmen des Artenschutzes engagieren wir uns bei der Untersuchung und Betreuung einheimischer Reptilien- und Amphibienpopulationen und betreiben Ex-Situ Zuchtprojekte zur Wiederansiedlung besonders bedrohter Arten.

Zur zusätzlichen Erweiterung der Sachkunde bieten wir spezielle Workshops zu Tiergruppen, schulen und prüfen die Sachkunde im Bereich Terraristik nach §2 TierSchG.


Wer sind meine Ansprechpartner ?

Die Leitung der DGHT Regionalgruppe Saar-Pfalz übernehmen derzeit:

Steven Arth (Schatzmeister)

Bei Fragen bezüglich unserer Regionalgruppe oder zu Reptilien und Amphibien freuen wir uns über den Kontakt.


Sei kein Frosch und schreib uns an …